Praxisaufträge und Kompetenzraster

Praxisaufträge  

Ab Lehrbeginn 2023 werden Sie und Ihre Lernenden mit Praxisaufträgen anstelle der Leistungsziele arbeiten. Als Branche stellen wir Ihnen die Praxisaufträge als Vorlage zur Verfügung, welche Sie nach Bedarf weiter konkretisieren können. Die Lernenden erarbeiten während der drei Lehrjahre mindestens 12 Praxisaufträge (11 Pflicht-Praxisaufträge plus 1 Option im dritten Lehrjahr). Dabei steht es Ihnen frei zu entscheiden, wann Sie die Pflicht-Praxisaufträge einplanen. Als Ergänzung stehen noch drei Wahlpflicht-Praxisaufträge zur Verfügung. Diese dürfen nach Bedarf eingesetzt werden.

Kompetenzraster

Mindestens einmal im Semester nehmen die Lernenden eine Selbsteinschätzung und die Berufsbildner:innen eine Fremdeinschätzung der Handlungskompetenzen vor. Dies geschieht in der Erarbeitung der Praxisaufträge gemäss den vorgegebenen Leitfragen. Die Ergebnisse daraus fliessen ins Kompetenzraster und somit in die Semesterqualifikation ein.

Pflicht Praxisaufträge

1. Kaufmännische Aufgaben planen und umsetzen

2. Auftragsabwicklung und Schnittstellen

3. Der Arbeitsmarkt im kaufmännischen Bereich und ich

4. Erstkontakt gestalten und Anliegen entgegennehmen

5. Fachdiskussion und öffentliche Kommunikation

6. Kommunikation mit Zielgruppe

7. Kommunikationskampagne umfassend oder in Teilen

8. Kund:innen gewinnen, pflegen, ihren Anliegen gerecht werden

9. Werbeträger, Werbemittel und Mediaplanung

10. Netzwerke aufbauen und Beziehungen pflegen

11. Projektmanagementaufgaben ausführen und Teilprojekte bearbeiten

Wahlpflicht Praxisaufträge

Es stehen drei Wahlpflicht-Praxisaufträge zur Verfügung, welche je nach Bedarf und Wunsch eingesetzt werden können. Diese Wahlpflicht-Praxisaufträge müssen nicht zwingend erarbeitet werden.

1. Finanzielle Vorgänge betreuen und kontrollieren

2. Markt- und Betriebsbezogene Daten auswerten und aufbereiten

3. Online-Werbemarkt Aufträge ausführen

Optionen für das 3. Lehrjahr

Die Optionen erweitern einzelne, im Qualifikationsprofil bestehende Handlungskompetenzbereiche. Sie werden im dritten Lehrjahr im Lehrbetrieb und in der Berufsfachschule ausgebildet und ermöglichen es, die Stärken und Interessen
der Lernenden individuell zu fördern. Bei der Wahl gilt es, auf die individuellen Talente der Lernenden sowie auf die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Lehrbetriebe Rücksicht zu nehmen. Die Wahl der Option erfolgt im zweiten Lehrjahr. Der entsprechende Praxisauftrag wird im fünften oder sechsten Semester zugewiesen und erarbeitet.

1. Option Technologie

2. Option Finanzen

3. Option Kommunikation in der Standardsprache

4. Option Kommunikation in Fremdsprache